Fulminanter Handelsbeginn für LinkedIn-Aktien

Die Wert der Aktien des weltgrößten beruflichen Online-Netzwerks hat sich am ersten Handelstag verdoppelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Riesen-Ansturm auf LinkedIn-Aktien: Der Marktwert des beruflichen Online-Netzwerkes hat sich in den ersten Stunden nach dem Börsenstart in New York am Donnerstag mehr als verdoppelt. Mit dem zwischenzeitlichen Höchstpreis von gut 120 US-Dollar war das Internet-Unternehmen fast 12 Milliarden Dollar wert (gut 8 Milliarden Euro). Das ist mehr als etwa die Commerzbank oder die Lufthansa an der Börse kosten. Später tendierte der Kurs etwas unter 100 Dollar. Ausgegeben hatten LinkedIn und seine Alteigentümer die Aktien zu 45 Dollar.

Die Flut an Kaufbegehren war so groß, dass die Aktie verspätet in den Handel startete. Ein solch erfolgreiches Börsendebüt hatte schon lange kein namhaftes Unternehmen mehr hingelegt. LinkedIn hat im vergangenen Jahr 243 Millionen Dollar umgesetzt und einen Gewinn von 15 Millionen Dollar erwirtschaftet.

In einem ersten Schritt bringt LinkedIn Aktien für annähernd 353 Millionen Dollar unter die Anleger. Wenn das Kontingent ausgeschöpft ist, können die beteiligten Banken mit zusätzlichen Papieren weitere 53 Millionen Dollar einsammeln, womit LinkedIn und seinen Alteigentümern insgesamt knapp 406 Millionen Dollar zuflössen. Die restlichen Aktien dürften nach und nach an die Börse gelangen.

LinkedIn zählt gut 100 Millionen Nutzer. Hinter dem Social Network stehen im Wesentlichen der Mitgründer Reid Hoffmann mit 21,2 Prozent sowie die Finanzinvestoren Sequoia Capital, Greylock Partners und Bessemer Venture Partners mit zusammen 39,4 Prozent. Hoffmann hatte bereits beim Verkauf des Online-Bezahldienstes PayPal an Ebay 2002 ordentlich Kasse gemacht. (anw)