NetBeans spricht C++, JSF und AJAX

Ein neues Add-on bringt der Entwicklungsumgebung C und C++ bei, ein anderes hilft beim Programmieren von Webanwendungen mit JSF und AJAX.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Die NetBeans-Community hat ihre Java-Entwicklungsumgebung NetBeans 5.5 um Module für die Entwicklung in C/C++ und zum Programmieren von Webanwendungen mit AJAX und JavaServer Faces (JSF) ergänzt. Das C/C++ Development Pack bietet Vorlagen für Anwendungen sowie statische und dynamische Bibliotheken, C/C++-Syntax-Highlighting, Code-Folding, Code-Vervollständigung und sprachentypische Einrückungen. Der Class-Browser hilft beim Durchstöbern von C++-Klassenhierarchien, ein Assistent beim Erzeugen von Makefiles. Fehlern im Programm kommt man mit Hilfe eines Debuggers auf die Spur, der sich des GNU Debuggers (GDB) in der Version 6.1 oder neuer bedient.

Beim Visual Web Pack handelt es sich um einen WYSIWYG-Editor zum Gestalten von Oberflächen für Webanwendungen. Auch Datenbankabfragen lassen sich visuell erzeugen. Die Module gibt es in Ausgaben für Linux, Solaris (SPARC, x86) und Windows, das Visual Web Pack darüber hinaus für Mac OS X. Wer die Module nutzen möchte, muss zuvor die NetBeans-IDE in der Version 5.5 installieren. (ola)