Aston Martin V12 Zagato auf Basis des V12 Vantage
Die Zusammenarbeit zwischen Aston Martin und dem Mailäder Designstudio Zagato trug erstmals 1961 mit dem Aston Martin DB4GT Zagato sehr ansehnliche Früchte. Nun wird auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este der neue V12 Zagato vorgestellt
- skr
Gaydon (England), 20. Mai 2011 – Aston Martin und Zagato haben Hand in Hand die Autowelt schon mehrfach um exquisite Hingucker bereichert. Vor einem halben Jahrhundert bekamen die ersten Briten ihr leichtes Kleid vom italienischen Designbüro auf den sportlichen Leib geschneidert, heraus kam der Aston Martin DB4GT Zagato. Am 21. Mai 2011 wird ein neuer bärenstarker Dressman vorgestellt, und zwar im Rahmen des Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See. Der Neue hört schlicht und ergreifend auf den Namen V12 Zagato.
Debüt als Rennauto
Als Basis dient dem V12 Zagato der Aston Martin V12 Vantage. Als Antrieb dient dem schnellen "Britaliener" dessen Sechsliter-Zwölfzylinder mit 517 PS und 570 Nm maximalem Drehmoment. Vorgestellt wird der Zagato-Aston wie sein Urvater von 1961 zunächst als Rennfahrzeug. Es soll am 28. Mai 2011 im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) sein Renndebüt geben. Und auch beim deutschen Klassiker schlechthin, dem 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife, werden zwei Exemplare am 25. und 26. Juni 2011 antreten. Bis auf die Sicherheitsausstattung, ein Rennfahrwerk, einen größeren Tank sowie Gewichtsoptimierungen unterscheidet sich der Racer laut Hersteller nicht wesentlich vom späteren, für 2012 geplanten Serienmodell. Laut Dr. Ulrich Bez, Geschäftsführer von Aston Martin, soll eine limitierte Auflage entstehen.
Aston Martin V12 Zagato auf Basis des V12 Vantage (19 Bilder)

Der Aston Martin V12 Zagato ist das jüngste Ergebnis der langjährigen Kooperation des britischen Herstellers mit dem italienischen Designbüro.
Aluminiumkarosserie
Der V12 Zagato trägt eine handgefertigte Aluminium-Karosserie. Jeder der beiden Vorderkotflügel besteht alleine schon aus sieben Teilen. Das aus fünf Teilen zusammengefügte Dach ist im Double-Bubble-Design ausgeführt – es weist also zwei gewölbte Partien oberhalb von Fahrer und Beifahrer auf. "Der V12 Zagato verkörpert ein elegantes, aber dennoch brutales Design, das Leistungsfähigkeit und puren Aston-Martin-Stil ausdrückt. Der originale DB4GT Zagato war eine wahre Ikone, kraftvoll und anmutig. Sein Geist wird durch das neue Design verkörpert", schwärmt Aston-Martin-Design-Direktor Marek Reichman.