Personal Computer wird 30 Jahre alt

Im Heinz Nixdorf MuseumsForum ist der Altair 8800 Teil einer umfangreichen Präsentation der PC-Geschichte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 376 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Personal Computer (PC) wird 30 Jahre alt. Im Januar 1975 stellte die Zeitschrift Popular Electronics den Altair 8800 vor, berichtete das weltgrößte Computermuseum, das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn. Der Hinterhofhändler Ed Roberts aus dem US-Staat New Mexico hatte ihn für Tüftler und Bastler konstruiert und bot ihn als Bausatz für 397 US-Dollar an.

Der Kasten ohne Bildschirm, Tastatur und Festspeicher hat mit heutigen PCs wenig Ähnlichkeit, begeisterte aber Elektronikfans. Mithilfe von Kippschaltern und Leuchtdioden ließen sich einfache Programme schreiben. Auch der Mitgründer des Software-Riesen Microsoft, Bill Gates, schrieb seine ersten Programme auf dem Altair. Obwohl sich schnell eine Fanszene um den Altair bildete, fand in der breiteren Öffentlichkeit erst der Apple II von 1978 größere Beachtung. Den Durchbruch brachte der erste PC von IBM im Jahr 1981.

Im Heinz Nixdorf MuseumsForum ist der Altair Teil einer umfangreichen Präsentation der PC-Geschichte. Die wichtigsten Geräte wie der Sinclair ZX 80, der Commodore C 64 oder der Tandy TRS-80 sind ausgestellt. An mehreren Bildschirmen können die Besucher historische Programme und Betriebssysteme ausprobieren. So kann jeder mal wieder die Videospiel-Klassiker Donkey Kong oder PacMan erleben.

Siehe dazu auch:

(dpa) / (tol)