Facebook PHP SDK mit Unterstützung für OAuth 2.0

Zum 1. September soll OAuth das verpflichtende Authentifizierungsprotokoll für Facebook-Applikationen werden. Das jetzt veröffentlichte Facebook PHP SDK 3.0 liefert dafür die Grundlagen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Betreiber des sozialen Netzwerks Facebook haben in ihrem Entwickler-Blog bekannt gegeben, dass die jetzt erschienene Version 3.0 des Software Development Kit (SDK) für PHP-Entwickler OAuth 2.0 unterstützt. Die Unterstützung für die offenbar im Herbst erscheinende Standardisierung des Authentifizierungsprotokolls soll wie die für HTTPS als Teil der Developer Roadmap ab 1. September verpflichtend für alle Facebook-Apps werden. Das vergleichbare SDK für JavaScript-Entwickler wollen die Facebook-Ingenieure innerhalb des nächsten Monats nachschieben.

Das Facebook PHP SDK verwendet nun die OAuth- anstelle der bisherigen "Legacy"-Authentifizierung. Es besteht aus zwei Klassen, die erste (class BaseFacebook) bleibt die Kernklasse, die zweite (class Facebook) ist eine kleinere Unterklasse, die PHP-Sessions verwendet, um die Benutzer-ID und den Zugangstoken abzulegen. Ein Vorgehen für das Aktualisieren auf den neuen Authentifizierungsmechanismus bietet der Blog-Eintrag zur Ankündigung der neuen SDK-Version. (ane)