Gartner: Computerpreise sinken weiter rasant
Für das laufende Jahr rechnen die Marktforscher bei einem Wachstum der Computer-Verkäufe um 12,7 Prozent auf 206,6 Millionen Einheiten nur mit einem Umsatzplus von 0,5 Prozent auf 202,7 Milliarden US-Dollar.
Die Computer-Preise werden einer neuen Studie zufolge auch weiter rasant sinken. Dadurch werde der Umsatz der Computer-Branche trotz hoher Absatzzuwächse in diesem und kommendem Jahr praktisch stagnieren, berichtet das Marktforschungsunternehmen Gartner heute. Für das laufende Jahr wird demnach bei einem Wachstum der Verkäufe um 12,7 Prozent auf 206,6 Millionen Einheiten nur mit einem Umsatzplus von 0,5 Prozent auf 202,7 Milliarden US-Dollar gerechnet. 2006 werde der Umsatz sogar um 0,4 Prozent sinken, während der Absatz um 10,5 Prozent anziehen soll.
Der Handel setze die Preise im Wettbewerb um Marktanteile immer tiefer, und die Konsumenten seien bereits scharfe Rückgänge gewohnt, argumentierte Gartner-Experte George Shiffler. Die Absatzzuwächse würden vor allem von den immer erschwinglicher werdenden Notebooks getragen. In diesem Jahr sollen die Verkäufe mobiler Computer um 31 Prozent zulegen. (dpa) / (anw)