Node.js 0.4.8 veröffentlicht
Das neue Release bringt verbesserte Fehlerberichte und Debugger-Unterstützung. Auch lässt sich nun bei Verwendung von OpenSSL die Kompression abschalten.
- Alexander Neumann
Die Node.js-Entwickler haben die Version 0.4.8 ihres serverseitigen, ereignisgetriebenen JavaScript-Frameworks veröffentlicht. Das neue Release bringt verbesserte Fehlerberichte und Debugger-Unterstützung. Zudem lässt sich nun bei Verwendung von OpenSSL die Datenkomprimierung abschalten. Das soll zu einem besseren Speicherverhalten führen. Nicht zu vergessen sind zahlreiche Bugfixes, die neben anderen Neuerungen in der Ankündigung nachzulesen sind.
Das neue Release ist das erste größere, seitdem Node.js im Februar in einer zweiten stabilen Version (0.4.x) erschienen war. Seitdem haben die Entwickler stetig Fehler behoben, am Verhalten geschraubt und die von Google entwickelte und in Node.js enthaltene JavaScript-Engine V8 auf die derzeit aktuelle Version (3.1.8.16) angepasst. Das Framework gibt es entweder direkt von der Node.js-Datei auf der Projekt-Website oder auf der Hosting-Plattform GitHub.
(ane)