Softbank dementiert Bericht über "iPod-Handy"

Das japanische Mobilfunkunternehmen hat laut einer Mitteilung keine Partnerschaft mit Apple geschlossen. Apple soll allerdings noch mit einigen asiatischen Herstellern über die Produktion eines iPhones verhandeln.

vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das japanische Mobilfunkunternehmen Softbank dementiert Meldungen vom Wochenende, nach dem es mit Apple kooperiere, um ein Handy mit eingebautem iPod-Player zu entwickeln und zu vermarkten. In einer kurzen Mitteilung heißt es, die am 13. Mai 2006 verbreitete Meldung beruhe auf Mutmaßungen.

Die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun hatte geschrieben, Softbank-Präsident Masayoshi Son und Apple-Chef Steve Jobs hätten eine Partnerschaft beschlossen. Bei dem geplanten Gerät könnten Lieder direkt vom iTunes Music Store auf das Handy heruntergeladen werden. Bei bisherigen Produkten wie dem Motorola RAZR V3im mit iTunes-Software müssen die Songs noch auf dem Computer organisiert werden. Die Zeitung schrieb sogar von möglichen "einschneidenden Veränderungen" sowohl im Mobilfunkmarkt als auch im Markt für Download-Dienste.

Unabhängig von der angeblichen Kooperation mit Softbank verhandelt Apple-Chef Steve Jobs hinter den Kulissen bereits mit mehreren Auftragsproduzenten in Asien über die Herstellung des iPhone, will wiederum die Wirtschaftswoche erfahren haben. Gute Chancen würden von Branchenkennern dem Unternehmen Hon Hai Precision Industry aus Taiwan eingeräumt, das für Apple bereits den iPod Nano sowie den Mac Mini fertigt. Apple habe auch mit dem Handyhersteller BenQ gesprochen.

Erster Vertriebspartner für das iPhone könnte laut Pam Duffey vom britischen Marktforschungsunternehmen Visiongain der US-Mobilfunkbetreiber Helio sein, der Anfang Mai seinen Betrieb aufgenommen hat. Helio ist ein Joint-Venture des US-amerikanischen Internet-Providers Earthlink sowie des südkoreanischen Telefonanbieters SK Telecom. Helio-Manager Rob Gelick wiederum sei früher bei Motorola für die Entwicklung des Rokr-Handys verantwortlich. (anw)