Yahoo Mail: Runderneuert ins Social Web

Der Internetdienstleister Yahoo verpasst seinem Online-Mailclient einen frischen Anstrich. Die neue Version soll Drehscheibe für Aktivitäten im Social Web werden, agiert dort bisweilen allerdings sehr selbständig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Der Internetdienstleister Yahoo hat seinem Online-Mailprogramm Yahoo Mail ein frisches Erscheinungsbild spendiert und zahlreiche Funktionen hinzugefügt. In der neuen Version hat der Portalbetreiber vor allem die schon im Juni 2010 angegangene Anbindung an Social-Media-Dienste sowie die Anzeige multimedialer Inhalte überarbeitet. So werden nach Verknüpfungen Facebook-Nachrichten und Twitter-Updates im Yahoo-Konto angezeigt, umgekehrt können Statusnachrichten direkt aus dem Mailclient heraus in die sozialen Netzwerke abgesetzt werden. Auch die Facebook-Chatfunktion ist nun in den Mailclient implementiert.

Im Test versandte Yahoo nach einer Verknüpfung von Mailkonto und Facebook-Account ohne Rückfrage E-Mails an mehrere Facebook-Kontakte, in denen zum Besuch von Yahoo eingeladen wurde (siehe Screenshot). Eine Yahoo-Sprecherin bestätigte heise online dieses Verhalten des Dienstes. An wie viele und welche Kontakte Benachrichtigungen verschickt würden, variiere von Fall zu Fall: "Es handelt sich um ein sehr komplexes Zusammenspiel der Privacy-Settings beider Dienste."

Auch in anderen Bereichen hat Yahoo an seinem Mailclient gearbeitet. Die neue Benutzeroberfläche soll doppelt so schnell sein wie die alte Ansicht, Phishing-Schutz und Suchfunktion wurden verbessert und die Inboxansicht flexibilisiert: Der Posteingang lässt sich mit 50 Layout-Elementen nun weitgehend den eigenen Bedürfnissen anpassen. Hier können nun auch verlinkte Inhalte von Youtube, Flickr und anderen Multimediaseiten betrachtet werden, ein Besuch dieser Portale ist zur Anzeige nicht mehr erforderlich.

Die am Dienstag vorgestellte neue Version wird den nach Unternehmensangaben weltweit 284 Millionen Yahoo Mail Nutzern (5,3 Millionen in Deutschland) sukzessive verfügbar gemacht. Auf Wunsch lässt sich das Upgrade aber auch sofort aktivieren. (jh)