Britische Mobilfunker und Motorola unterstützen Anti-AIDS-Initiative

Von jedem als (MOTO)RED verkauften SLVR-Handy fließen 10 Pfund sowie 5 Prozent der Monatsgebühren an den globalen Fonds gegen AIDS. RED entstand auf Initiative des Musikers Bono.

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Von
  • Sven-Olaf Suhl

Handyhersteller Motorola und die britischen Mobilfunkanbieter unterstützen gemeinsam die RED-Initiative, die der Musiker Bono und DATA-Chairman Bobby Shriver im Januar auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos ins Leben gerufen haben und die von Firmen wie Armani, American Express oder GAP unterstützt wird. Grundidee von RED ist es, einen Teil der Erlöse aus dem Verkauf speziell gestalteter RED-Produkte an den Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria abzuführen.

Die Mobilfunker offerieren ein knallrotes Handy aus der SLVR-Baureihe von Motorola, das dem aktuellen Schlankheitsideal für Mobiltelefone genügt und als Quadband-GSM-Handy funkt. Für jedes verkaufte Handy fließen 10 Pfund an den globalen Fonds, außerdem wandern 5 Prozent der Nutzergebühren dorthin. Die Initiative wird von allen britischen Netzbetreibern und namhaften Resellern unterstützt: RED-Handys gibt es bei BT Mobile (Angebotsbeispiel), Carphone Warehouse, Fresh, O2, Orange, Tesco Mobile, T-Mobile, Virgin Mobile und Vodafone. (ssu)