Fedora 15 freigegeben: Gnome 3 und Systemd im Feldtest

Fedora 15 verwendet als erste große Distribution den neuen Gnome-3-Desktop und die Sysvinit- und Upstart-Alternative Systemd.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 171 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das Fedora-Projekt hat die fünfzehnte Version seiner Linux-Distribution zum kostenlosen Download freigegeben. Sie ist die erste der großen Distributionen, die standardmäßig das im April vorgestellte Gnome 3 einsetzt. Nach dem Umstieg von Sysvinit auf Upstart bei Fedora 9 wechselt das Fedora-Projekt nun erneut und überträgt dem noch jungen Systemd die Verantwortung, das System in Gang zu bringen.

Bei der Office-Suite vollzieht Fedora den Wechsel von OpenOffice.org auf LibreOffice. RPM soll schneller geworden sein und das Programm Biosdevname sorgt für ungewohnte Namen der Netzwerk-Schnittstellen. Ein Artikel auf heise open bringt einen Überblick über diese und andere Neuerungen der Lovelock genannten Distribution:

Fedora 15 (Lovelock) (11 Bilder)

Standard-Desktop

Das auf 3D-Unterstützung angewiesene und nicht überall geliebte Gnome 3 dient Fedora 15 als Standard-Desktop.

(thl)