Tragbarer Festplatten-Recorder für digitale Kinobilder

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS aus Erlangen haben einen tragbaren Festplatten-Recorder entwickelt, der Videos in verschiedener Auflösung bis hin zum Digital-Cinema-Format speichert.

vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS aus Erlangen haben einen tragbaren Festplatten-Recorder namens "Megacine" entwickelt, der Videos in verschiedener Auflösung bis hin zum Digital-Cinema-Format 2K (2048 × 1080 Bildpunkte) speichert. Bisherige Recorder brachten es laut Fraunhofer IIS maximal auf eine HDTV-Auflösung von 1920 × 1080 Pixel. Dank eines integrierten Displays mit einer Auflösung von 640 × 480 Bildpunkten könne das Gerät zugleich als Wiedergabegerät für eine erste Vorschau und Kontrolle vor Ort dienen. Darüber hinaus zeigt es Informationen wie den Namen des ausgewählten Files, die verbleibende Aufnahmezeit und die Anzahl der aufgenommenen Bilder an.

"Obwohl Megacine nicht größer ist als ein etwas dickerer Aktenkoffer und circa 5 kg schwer, hat es eine Speicherkapazität von einem Terabyte", so Siegfried Foessel, Projektleiter Digital Cinema am IIS. Dies entspricht etwa ein bis acht Stunden Aufnahmezeit bei unkomprimierten Bilddaten. Weitere Bildformate wie HDTV (High-Definition) und SDTV (Standard Definition) können ebenso abgelegt werden. Die Abspeicherung von Einzelbildern erlaubt eine bildgenaue Nachbearbeitung.

Der Megacine-Prototyp soll auf der International Broadcast Convention (IBC) vom 9. bis 13. September 2005 in Amsterdam zu sehen sein. In den kommenden Monaten will Fraunhofer IIS auch eine Megacine-Variante mit robustem Flash-Speicher präsentieren. "Anfang nächsten Jahres müsste Megacine auf dem Markt erhältlich sein", schätzt Foessel. (nij)