Apache Software Foundation will Frauen zur Mitarbeit anregen

Mit einer eigenen Mailing-Liste will die Apache-Foundation Frauen an die Projekte heranführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 151 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Apache Software Foundation (ASF) plant eine Mailing-Liste für Frauen. Damit will sie eine größere Beteiligung von Frauen an der Community erreichen, geht aus einem Posting von Jean T. Anderson hervor, die beim Apache-Derby-Projekt mitarbeitet. Die Anmeldungen für die Mailing-Liste sollen überwacht werden. Die Beiträge sollen aber ohne Einschränkung zugänglich sein.

Die Mailing-Liste sei auf besondern Wunsch und teilweise gegen den Willen der ASF-Mitglieder von Jean T. Anderson und einer weiteren Frau angeregt worden, die nicht Mitglieder seien, heißt es aus der ASF. Mehrere Mitglieder hätten hingegen vorgeschlagen, Ideen zur Integration von mehr weiblichen Mitarbeitern direkt in den Projekten umzusetzen. Doch die ASF übte Toleranz, gab dem Wunsch nach und die überließ die Ausgestaltung der Mailing-Liste den beiden Frauen.

Derweil arbeitet die Stiftung mit "Synapse" weiter an einem Projekt für einen freien Integrations-Server für Web Services. Hier arbeiten laut einer Mitteilung nun auch die Firmen Blue Titan, Infravio, IONA und Sonic Software mit. Die kalifornische Firma Infravio trägt dazu ihr Produkt X-Broker bei, das die Grundlage für die Apache-Middleware bilden soll. (anw)