CES: Encoder-Chip für DivX-DVD-Videorecorder fertig

LSI Logic präsentiert mit dem DoMiNo 8603 (DMN-8603) einen der ersten Encoder-Chips für das DivX-Videokompressionsformat, der in kommende DVD-Videorecorder eingebaut werden soll.

vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

LSI Logic präsentiert auf der CES mit dem DoMiNo 8603 (DMN-8603) einen der ersten Encoder-Chips für das DivX-Videokompressionsformat, der in kommende DVD-Videorecorder eingebaut werden soll. Durch die im Vergleich zum bislang ausschließlich genutzten MPEG-2 wesentlich effizientere Kompression sollen bis zu 12 Stunden Videomaterial aus analogen Quellen (wie Analog-TV und VHS-Kassetten) auf eine (wieder-)beschreibbare DVD passen.

Allerdings ließen sich diese TV-Aufnahmen dann auch nur auf DivX-tauglichen DVD-Recordern und -Playern abspielen -- wobei letztere in Deutschland heute bereits zu Preisen von unter 50 Euro zu bekommen sind. Der DMN-8603 soll zudem in der Lage sein, Video- und Audiodaten von Video-DVD, DVD-Audio-Disc und Super Audio CD (SACD) zu dekodieren. LSI Logic will unter der Bezeichnung DiMeNsion-3 auf der am morgigen Donnerstag startenden Consumer Electronic Show in Las Vegas bereits das Referenzdesign eines DVD-Videorecorders auf Basis des neuen Chips präsentieren. (nij)