Linux Mint 11 "Katya" ohne Unity

Die Entwickler von Linux Mint haben die Version 11 ihrer Linux-Distribution fertiggestellt. Anders als die Vorlage Ubuntu 11.04 verzichten sie auf den Unity-Desktop.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Linux Mint verwendet den Desktop Gnome 2.32.

Einen Monat nach der Veröffentlichung von Ubuntu 11.04 haben die Entwickler von Linux Mint die Version 11 ihrer Ubuntu-basierten Linux-Distribution fertiggestellt. Wie Natty Narwhal verwendet Katya, so der Codename von Mint 11, den Kernel 2.6.38, setzt als Desktop allerdings nicht auf Unity, sondern auf Gnome 2.32. Pläne, auf Gnome 3 umzusteigen, wurden während der Entwicklung von Katya aufgegeben.

Weitere Änderungen gab es bei den Mint-eigenen Tools: Der Update-Manager wurde aufpoliert und soll jetzt schneller arbeiten, der Software Manager wurde grundlegend überarbeitet. Statt OpenOffice kommt jetzt LibreOffice zum Einsatz, als Musik-Player kommt standardmäßig Banshee zum Einsatz, F-Spot wurde durch gThumb ersetzt. Weitere Neuerungen, Download-Links und eine Liste bekannter Probleme finden sich in den Release Notes. Eine eigene Seite präsentiert die wichtigsten Neuerungen mit Screenshots. (odi)