Verbindung mit VPN-Client scheitert
Ich will auf meinem Laptop mit Windows 7 Home Premium ein VPN-Konto für den Zugang zu meinem Heim-LAN einrichten, wo ein PPTP-Server auf eingehende Verbindungen wartet. Obwohl alle Daten korrekt sind (Zieladresse, Benutzername und Passwort), scheitert jedoch die Verbindung. Windows schlägt dann vor, das Profil zu verwerfen. Was geht da schief?
Ich will auf meinem Laptop mit Windows 7 Home Premium ein VPN-Konto für den Zugang zu meinem Heim-LAN einrichten, wo ein PPTP-Server auf eingehende Verbindungen wartet. Obwohl alle Daten korrekt sind (Zieladresse, Benutzername und Passwort), scheitert jedoch die Verbindung. Windows schlägt dann vor, das Profil zu verwerfen. Was geht da schief?
Vermutlich verhaspelt sich Windows 7 beim Versuch, das von der Gegenseite verwendete VPN-Protokoll zu erraten. In diesem Fall kann man sich behelfen, indem man trotz gescheiterter Testverbindung „Die Verbindung dennoch einrichten“ lässt. Anschließend finden Sie die neue VPN-Konfiguration über den Eintrag „Adaptereinstellungen ändern“ (links in der Fensterleiste des Netzwerk- und Freigabecenters).
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Verbindung und dann auf den Bereich „Sicherheit“. Stellen Sie dort den VPN-Typ von „Automatisch“ auf „Point-to-Point-Tunneling-Protokoll (PPTP)“ um und verlassen Sie den Dialog über OK. Jetzt sollte das Profil korrekt eingerichtet sein.
Starten Sie die Verbindungsaufnahme über einen Doppelklick auf Ihr neues VPN-Profil. Es erscheint ein Dialog, in dem Sie bei Bedarf das Passwort ändern können. Wenn Sie sicher sind, dass es korrekt ist, fahren Sie über „Verbinden“ fort. Anschließend überprüft der VPN-Server Benutzername und Kennwort und registriert den Client im Netzwerk. Wenn die Verbindung steht, können Sie über einen Doppelklick auf die VPN-Verbindung die Statusanzeige einblenden. Von dort aus können Sie die Verbindung auch trennen. Im Bereich „Details“ ist unter anderem die aktuelle VPN-IP-Adresse Ihres Clients aufgeführt. (dz)