Java User Groups Roundup, Juni 2011

Einmal im Monat berichtet heise Developer über die Aktivitäten der deutschsprachigen Java User Groups oder von verwandten Java-Communitys.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Rund 15 Java User Groups gibt es im deutschsprachigen Raum. Abseits der großen und kleinen Softwarekonferenzen bemühen sie sich um den meist kostenlosen Know-how-Transfer rund um die Java-Plattformen und können sich über zumeist rege Anteilnahme freuen. heise Developer informiert einmal um den Monatswechsel herum über die Termine und Community-Events aus der JUGs-Szene:

Zwei Termine im Juni bietet die Java User Group Augsburg. Den monatlichen Stammtisch der Augsburger gibt es am 1. Juni. Treffpunkt ist um 19 Uhr das Mr. Onions (Salomon-Idler-Str. 51). Am 30. Juni findet ein Vortragsabend zu Spring Data JPA statt. Die Community trifft sich um 19 Uhr in den Räumen der Verlagsgruppe Weltbild GmbH (Pfaffenhofener Str. 15).

Ebenfalls zwei Termine hat die Java User Group Stuttgart für Juni zu vermelden. Am 6. Juni gibt es einen Workshop zur semantisch-orientierten Programmierung mit Java. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr in der "Alten Scheuer Degerloch" (Agnes-Kneher-Platz, Große Falterstr. 6a). Am 9. Juni lädt die Community gemeinsam mit der Hochschule für Technik Stuttgart zu einem Vortragsabend zu Erlang/OTP für Java-Profis ein. Diese Veranstaltung findet ab 19 Uhr an der Stuttgarter Hochschule im Raum 1/022 (Schellingstr. 24) statt.

Beim nächsten Meeting der Java User Group München am 6. Juni geht es um Beanfabrics, ein Presentation Model Framework für Java-Desktop-Applikationen. Treffpunkt ist ab 19 Uhr bei mgm technology partners (Frankfurter Ring 105a). Bei einem zweiten Termin am 27. Juni ist dann wohl das Build-Werkzeug Gradle der Schwerpunkt des Abends.

Am 16. Juni veranstaltet die Java User Group Darmstadt einen Vortragabend zu JBoss RHQ. Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.

Am gleichen Tag richtet die Java User Group der Metropolregion Nürnberg (JUG MeNue) ihr nächstes Treffen aus. Es geht ab 18.30 Uhr bei der Mathema Software GmbH (Henkestraße 91) um Dependency Injection mit CDI.

Einen Vortrag zu agilem ALM gibt es beim nächsten Treffen der JUG Münster am 17. Juni. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr am Leonardo-Campus der Universität Münster (Hörsaal Leo 18, Johann-Krane-Weg).

Die Java Student User Group der TU Wien richtet am 21. Juni ihr nächstes Meeting aus. Es geht dann um das Webframework Lift. Beginn ist um 19 Uhr im Freihaus HS4 (Wiedner Hauptstr. 4).

Zwei Treffen prasentiert die Java User Group Cologne (JUGC). Am 22. Juni gibt es an der IHK zu Köln (Unter Sachsenhausen 10-26) einen Erfahrungsbericht zu OSGi, der allerdings schon ausgebucht ist. Am 25. Juni trifft sich die Community gemeinsam mit der JUG Münster bei der anderScore GmbH (Frankenwerft 35), um mehr über das CI-System Jenkins zu erfahren. Treffpunkt ist um 14 Uhr.

Am 22. Juni geht es bei der Java User Group Berlin Brandenburg um das Continuous Delivery für Java-Anwendungen. Genauere Details folgen wohl demnächst auf der Website der Community.

Das nächste Treffen der Java User Group Frankfurt geht am 29. Juni über Erlang/OTP für Java-Profis. Treffpunkt ist um 19 Uhr in der Brotfabrik.

Die Linzer Enterprise Java User Group (eJUG) richtet am 30. Juni ihr nächste Treffen zu den Themen Continous Delivery und Performance Management aus. Los geht es um 18.30 Uhr im Hotel am Dom (Raum Noricum, Stifterstraße 4).

Am gleichen Tag gibt es bei der Java User Group Sachsen einen Vortrag zur Programmiersprache Clojure. Beginn ist um 19 Uhr an der Fakultät Informatik der TU Dresden (Raum E023, Nöthnitzer Str. 46).

Am 30. Juni veranstaltet die JUG Ostfalen ab 19 Uhr ein Coding Dojo aus. Das Event findet im Schulungsraum der Braunschweiger Firma Lineas (Theodor-Heuss-Str. 2) statt.

Weitere Java User Groups oder verwandte Communitys, die auch kurzfristig noch Termine anbieten können, finden Interessierte wie folgt:

Das nächste Eclipse steht vor der Tür, deshalb ist es wieder Zeit, eine Reihe von Eclipse-Demo-Camps anzukündigen, die über den deutschsprachigen Raum verteilt angeboten werden, und zwar in:

Sollten Sie eine Java User Group (JUG) oder einen Termin vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)