Formel 1: Bahrain-Rennen wird im Oktober nachgeholt

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Motorsport-Weltrat des Internationalen Automobilverbandes FIA hat für 2012 einen Rekord-Kalender beschlossen. Die Delegierten entschieden sich bei ihrer Sitzung am Freitag in Barcelona für 21 Formel-1-Rennen in der kommenden Saison. Das Rennen in Bahrain soll noch in der laufenden Saison am 30. Oktober nachgeholt werden. Wegen der politischen Unruhen in dem Land war der Grand Prix am 13. März abgesagt worden. Damit werden in diesem Jahr 20 Formel-1-Rennen ausgetragen.

Traditionsgemäß findet der Große Preis von Deutschland auch im nächsten Jahr am letzten Juliwochenende statt. Saisonstart wird am 11. März 2012 in Bahrain sein. Eine Woche später gastiert die Formel 1 in Australien. Der Große Preis von Brasilien am 25. November 2012 ist das Saisonfinale. Der für den 6. Mai angesetzte Große Preis der Türkei muss noch bestätigt werden.

Außerdem befürwortete der Weltrat einige Veränderungen des technischen Reglements von 2013 an. Dann ersetzen Vierzylinder-Turbos mit 1,5 Litern Hubraum die aktuellen 2,4-Liter-Motoren mit acht Zylindern. Die künftigen Motoren sollen nur bis maximal 12.000 Touren drehen dürfen. Diese und aerodynamische Verbesserungen sollen eine Reduzierung des Benzinverbrauchs um 35 Prozent bringen. Zudem wurde das Mindestgewicht eines Formel-1-Rennwagens auf 660 Kilogramm festgelegt. (dpa) (mfz)