c't-Umfrage zu Gebraucht-PCs
Was machen Sie mit ausgemusterten Notebooks und Desktop-Rechnern? Welche Erfahrungen haben Sie beim Kauf oder Verkauf eines Gebraucht-PCs gesammelt? Das ist auch in diesem Jahr Gegenstand unserer traditionellen Secondhand-PC-Umfrage.
Sinkende Preise, zweistelliges Wachstum -- dieser Trend hält an, seit die PC-Revolution vor 30 Jahren ihren Lauf genommen hat. Wo Neues kommt, muss Altes weichen. Die c't-Redaktion würde nun gerne von Ihnen wissen, was mit den ausgemusterten Computern geschieht. Landen sie bei Freunden und Verwandten? Bringen sie vielleicht in einer Auktion noch mehr oder weniger gutes Geld ein? Und welche Erfahrungen haben Sie in den vergangenen 12 Monaten beim Kauf oder Verkauf gesammelt? Auch wenn Sie bislang noch kein Interesse für den Gebraucht-PC-Handel entwickelt haben, bitten wir Sie, uns einige wenige Fragen zu beantworten.
Um nicht auszuufern, beschränkt sich die Umfrage wie in den Vorjahren auf Komplettrechner und Notebooks (keine PDAs, Handhelds oder Smartphones). Darunter verstehen wir betriebsbereite x86- oder Apple-Computer, gegebenenfalls mit Monitor und Zubehör wie Tastatur, Maus, Drucker und Scanner.
Bitte beteiligen Sie sich rege! Die Umfrage läuft bis zum 4. September. Damit jeder Teilnehmer den Fragebogen nur einmal ausfüllen kann, muss man sich (wie beim heise-online-Forum) mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Ihre Angaben bleiben anonym; eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Über die Ergebnisse werden wir in einer der kommenden c't-Ausgaben berichten.