schema.org: Google, Bing und Yahoo mit gemeinsamer Markup-Initiative
Google, Bing und Yahoo! ziehen im Kampf um bessere Suchergebnisse am gemeinsamen semantischen Strang. Unter schema.org werden technische Informationen fĂĽr Webentwickler aufbereitet.
- Robert Lippert
Im Kampf um bessere Suchergebnisse steht das "Verstehen" der Webseite fĂĽr Suchmaschinen an erster Stelle. Spezielles Markup kann die Analyse erleichtern, doch nicht jeder Entwickler ist mit den individuellen Feinheiten der verschiedenen Standards, wie Microdata, Microformats oder auch RDFa vertraut. Bei Microsoft, Yahoo und Google hat man sich daher mit Microdata auf einen bevorzugten Standard geeinigt und sich unter schema.org zu einer gemeinsamen Initiative zusammengefunden.
Auf der Webseite sollen Entwickler neben allgemeinen Informationen rund um den Einsatz von Microdata auch Detailinformationen zu über 100 neuen Markup-Typen finden. Bestehendes Markup (RDFa oder auch Microformats) will man aber auch in Zukunft weiter unterstützen. Um ganz sicher zu gehen, dass bei der Entwicklung semantisch ausgezeichneter Webseiten nichts schief gegangen ist, sollen Entwickler ihre Webseiten zudem mit dem eigens bereitgestellten Rich Snippets Testing Tool auf Herz und Nieren überprüfen können. ()