Telekom muss Telegate 41 Millionen Euro zahlen

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat entschieden, dass die Telekom Daten von Telefonkunden zu überhöhten Preisen verkauft hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Telekom muss der Telefonauskunft Telegate 41 Millionen Euro zahlen. Die Telekom habe Daten von Telefonkunden zu überhöhten Preisen verkauft, entschied das Düsseldorfer Oberlandesgericht am Mittwoch nach jahrelangem Rechtsstreit (Az. VI-U (Kart) 2/11).

Telegate hatte in zweiter Instanz 2007 vom gleichen Gericht sogar 52 Millionen Euro zugesprochen bekommen – das Urteil war aber vom Bundesgerichtshof (BGH) kassiert worden. Eine erneute Revision beim BGH ließ das Oberlandesgericht nicht zu. Die Telekom habe als marktbeherrschendes Unternehmen von 1997 bis 2001 die Telegate AG behindert. (anw)