Wakanda: JavaScript für Business-Apps

Nach zwei Jahren Entwicklung stellt Wakanda seine JavaScript-basierte Open-Source-Plattform für Business-Webanwendungen vor.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Wakanda ist eine Open-Source-Plattform, die sich für die Entwicklung webbasierter Geschäftsanwendungen empfiehlt. Dazu stellt die Plattform einen Softwarestack bestehend aus Server, Client-Framework und Entwicklungsumgebung bereit – die jeweils durchgehend mit JavaScript laufen. So sollen Entwickler sich ganz auf die Entwicklung mit nur einer Sprache konzentrieren können, eine in der Webentwicklung sonst übliche Mischform aus zum Beispiel PHP und Java entfalle.

Mit diesem Ansatz ist Wakanda vor allem für diejenigen Entwickler interessant, die dem neu entfachtem Trend zum serverseitigem JavaScript (SSJS) folgen möchten. Unter der Haube stellt die Plattform einen eigenen Datastore und HTTP-Webserver (basierend auf dem WebKit Squirrelfish Extreme JIT-Compiler) bereit, einen eigenen GUI- und Model-Designer sowie einen speziell auf JavaScript angepassten Code-Editor.

Nach knapp zwei Jahren Entwicklung steht die Plattform jetzt erstmals als Developer Preview unter einer Evaluationslizenz zum Download bereit. Der Server läuft unter Mac OS X, Windows und Linux, das SDK benötigt Mac OS X oder Windows. Hinter Wakanda steckt das Unternehmen 4D, ein Anbieter von Software-Entwicklungstools. ()