Neues Ermittlungsverfahren gegen "Promi-Hacker"

Der mittlerweile 18-jährige Duisburger, der kommende Woche wegen Musikdiebstahls vor Gericht stehen soll, hat nach Angaben der Staatswanwaltschaft erneut Daten ausgespäht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der "Promi-Hacker", der Daten von Stars wie Lady Gaga und Mariah Carey gestohlen haben soll, steht schon wieder unter Verdacht: Wenige Tage vor seinem Prozess wegen Musikdiebstahls am 16. Juni hat die Staatsanwaltschaft ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen den 18-jährigen Duisburger eröffnet. Am Mittwoch klingelten Ermittler zur Durchsuchung bei ihm und beschlagnahmten Laptop und Handy. Das berichtete der Duisburger Oberstaatsanwalt Detlef Nowotsch und bestätigte damit einen Bericht des Boulevardblatts "Bild" vom Donnerstag.

Der "Promi-Hacker" soll erneut Daten ausgespäht haben. Um welche es sich handelt, war noch nicht klar. Laptop und Handy müssten noch ausgewertet werden, so Oberstaatsanwalt Nowotsch.

Wegen des Ausspähens von Daten muss sich der junge Mann in der kommenden Woche vor dem Duisburger Amtsgericht verantworten. Mitangeklagt ist ein Bekannter (23) aus Wesel am Niederrhein. Ihnen wird vorgeworfen, durch Manipulationen an Computern unveröffentlichte Songs von Musikern wie Lady Gaga, Mariah Carey, Leona Lewis und Kesha kopiert und im Netz zum Verkauf angeboten zu haben. Beide Angeklagten haben die Taten nach Angaben des Gerichts weitgehend eingeräumt.

Laut Staatsanwaltschaft haben sie mit dem Verkauf der geklauten Songs mehr als 15.000 Euro verdient. Aufgeflogen waren die beiden, als sie ihre Beute einem Fan-Club anboten. Das Duo soll Trojaner genutzt haben, um sich Zugang zu Computern oder E-Mail- und Datenkonten der Musikindustrie zu verschaffen. Insgesamt werden dem Duo 130 Verstöße gegen das Urheberrechtsgesetz und 98 Fälle von Daten-Ausspähen zur Last gelegt.

Bereits kurz nach Erhebung der Anklage Anfang März war der 18-Jährige aus Duisburg wieder auf illegale Musiktour gegangen – und dabei ebenfalls erwischt worden. Nach dem jetzigen Rückfall zitiert "Bild" seinen Anwalt mit den Worten: "Dieser erneute Vorfall bestärkt mich aber darin, dass er hacksüchtig ist. Ich werde daher im Prozess durch einen Gutachter prüfen lassen, ob diese Sucht die Schuldfähigkeit meines Mandanten beeinträchtigt." (anw)