Tiki Wiki 7 mit HTML5 und neuem Unterbau
Tiki Wiki CMS Groupware ist in Version 7 erschienen. Die wichtigsten Neuerungen sind HTML5-Unterstützung, eine bessere Unterstützung mobiler Endgeräte und eine überarbeitete Code-Basis, die nun PHP 5.2 voraussetzt.
Mit rund sechswöchiger Verspätung hat das Tiki-Projekt die Version 7 der unter LGPL lizenzierten Wiki-, CMS- und Groupware-Lösung veröffentlicht. Die jetzt veröffentlichte Version ist das erste Release mit offizieller HTML5-Unterstützung, zudem haben die Entwickler die Modularisierung weiter vorangetrieben: So wurden in Tiki 7 selbst Seitenkopf und Seitenende, die vor und hinter dem Seiteninhalt angefügt werden, in eigene Module ausgelagert. Um die Aufbereitung der Inhalte für mobile Endgeräte kümmert sich ab Tiki 7 nicht mehr das HAWHAW-Modul, sondern das Web-Framework jQuery Mobile.
Auch der PHP-Unterbau von Tiki wurde für die Version 7 überarbeitet, das System setzt jetzt PHP 5.2 voraus. Die Inhalte speichert Tiki in einer MySQL-Datenbank; bearbeitet werden sie unter anderem über den In-Browser Code Editor mit integriertem Syntax Highlighting. Alternativ lassen sich die Seiten nunmehr auch per WebDAV herunterladen, einspielen und löschen.
Die Liste der Plug-ins wurde mit Tiki 7 ebenfalls erweitert, neu sind unter anderem die Plug-ins fĂĽr die Integration von Videos von Blip.tv und Vimeo. Zudem lassen sich nun OpenStreetMap-Karten via OpenLayers einbinden.
Tiki 7 steht ab sofort auf der Projektseite zum Download bereit. Auf Servern mit älteren PHP-Installationen empfehlen die Entwickler, weiterhin das vor einem Jahr veröffentlichte Tiki 6 mit Long Term Support einzusetzen, das bis mindestens April 2013 weiter mit Bugfixes und Sicherheitsaktualisierungen versorgt wird. Das nächste reguläre Release von Tiki ist Version 8, das voraussichtlich im Oktober fertiggestellt wird, die nächste Version mit Long Term Support Tiki 9, das nach derzeitiger Planung Anfang April 2012 erscheint. (mid)