Spanische Polizei verhaftet mutmaßliche Anonymous-Aktivisten

Die Policia Nacional meldet die Verhaftung dreier "führender Köpfe" von Anonymous in Spanien. Den Verdächtigen wird unter anderem die Beteiligung an den Attacken auf das Sony Playstation Network zur Last gelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die spanische Polizei hat nach eigenen Angaben drei mutmaßliche Anonymous-Aktivisten verhaftet. Die Verhafteten seien "führende Köpfe" der Bewegung in Spanien, heißt es in einer Mitteilung der Policia Nacional vom Freitag. Die Ermittler nahmen demnach drei Männer in den Städten Barcelona, Valencia und Almeria in Gewahrsam. Ein 31-jähriger Verhafteter soll an seinem Wohnsitz in Gijon einen Server betrieben haben, über den unter anderem Angriffe auf Webseiten von Regierungseinrichtungen und Unternehmen koordiniert worden seien.

Die Behörden werfen den Verhafteten zudem eine Beteiligung an den Angriffen auf das Sony Playstation Network sowie den Zentralen Wahlausschuss Spaniens vor. Dessen Website war kurz vor den Kommunalwahlen am 22. Mai lahmgelegt worden. Die Ermittlungen laufen den Angaben zufolge bereits seit Oktober 2010, nachdem das spanische Kulturministerium eine dDoS-Attacke auf seine Website angezeigt hatte. Die Technische Ermittlungseinheit der spanischen Nationalpolizei habe im Zuge der Ermittlungen zwei Millionen Zeilen Chatlogs und Weblogs ausgewertet, heißt es weiter. (vbr)