VoIP-Anbieter verklagt Apple wegen "iCloud"

Die Firma iCloud Communications sieht in Apples iCloud-Dienst eine Verletzung ihrer Namensrechte und hat in den USA Klage eingereicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 220 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mit dem Internet-Datenspeicher iCloud will Apple seine Erfolgsgeschichte fortschreiben, doch erst einmal muss sich das Unternehmen in einen Streit um die Namensrechte für den neuen Service stürzen. Die US-Firma iCloud Communications macht ältere Ansprüche geltend und hat Klage vor dem Bezirksgericht von Arizona eingereicht. Apple äußerte sich zunächst nicht dazu.

iCloud Communications nutze den Namen seit der Gründung im Jahr 2005, heißt es in der am Donnerstag eingereichten und am Freitag veröffentlichten Klageschrift. Nach dem großen Rummel um den neuen Dienst des iPad- und iPhone-Herstellers würde jedoch alle Welt bei iCloud zuerst an Apple denken, moniert der Kläger. Darunter leide das eigene Produkt, das zu dem von Apple identisch oder zumindest sehr ähnlich sei.

Nun verlangt iCloud Communications von Apple eine Entschädigung in ungenannter Höhe. Um die eigene Forderung zu unterstreichen, zählt das Unternehmen aus Arizona in der Klageschrift eine ganze Reihe von Fällen auf, bei denen Apple die Namensrechte anderer missachtet habe: beim iPhone-Handy, beim iPad-Tablet und selbst beim Konzernnamen Apple, um den es lange einen Streit mit der Beatles-Plattenfirma Apple Corp. gegeben hatte. (ghi)