Apple bringt Final Cut Express HD 3.5 heraus

Apple hat sein Videoschnitt- und Produktionsprogramm Final Cut Express in der Version 3.5 vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit Final Cut Express HD 3.5 hat Apple sein Videoschnitt- und Produktionsprogramm aktualisiert. Neu ist die Echtzeitwiedergabe von Effekten mit Dynamic RT; Soundtrack 1.5 stellt einen kompletten Satz an professionellen Tools fĂĽr die Audioproduktion bereit; mit LiveType 2.1 lassen sich Texte und Titel ansprechend animieren.

Das Programmpaket, das sowohl auf Intel- wie auf PowerPC-basierten Macs läuft, bietet leistungsfähige Bearbeitungstools für DV- und HDV-Formate. Es unterstützt mehrere Videolayer und enthält Echtzeitspezialeffekte sowie Übergänge. Dank Dynamic RT gibt Final Cut jetzt HDV-Videomaterial mit mehreren Layern in Echtzeit wieder, ohne die Clips erneut rendern zu müssen. Alle Effekte, Übergänge und Bewegungsparameter lassen sich per Keyframe steuern.

Eine neue Version von Soundtrack stellt über 4000 hochwertige, lizenzfreie Instrumenten-Loops und Soundeffekte bereit. Zu den neuen Features gehören die verbesserte Mehrspur-Audiobearbeitung und ausgefeilte Aufnahmetools, um beispielsweise Dialoge mit hoher Präzision aufzunehmen, abzuhören und zu bearbeiten.

Mit dem enthaltenen LiveType 2.1 lassen sich Movies mit dynamisch animiertem Text respektive hunderten lizenzfreien Hintergründen aufwerten und an den Look des Filmprojekts anpassen. Zu den neuen Features von LiveType 2.1 gehören außerdem neue Grafikanimationen, darunter 70 neue animierte Objekte, 15 neue Texturen und 60 individuell anpassbare Preset-Effekte für animierten Text und Titelgrafik. Dank der vektorbasierten LiveFont-Technologie können animierte Textstile auf jede Auflösung skaliert werden – auch auf HD.

Final Cut Express HD 3.5 ist im Apple Store und im Fachhandel für 289 Euro erhältlich. Ein Update von einer früheren Version kostet 99 Euro. (uh)