Wahlprogramme unter der Lupe, zweiter Teil
Die CDU/CSU möchte ihre gesamtes Programm daran gemessen sehen, ob es Arbeitsplätze fördert oder gefährdet. Unterschiede zu anderen Parteien kommen vor allem bei der inneren Sicherheit zum Vorschein.
In der alphabetischen Reihenfolge ist die CDU/CSU die nächste Partei in der kleinen Bundestagswahlserie auf c't aktuell. Wie angekündigt haben wir die Wahlprogramme der größeren Parteien nach sechs Stichpunkten untersucht und exzerpiert. Sie decken die Felder ab, in denen der Einsatz von Informationstechnologie heute die größten Wirkungen entfaltet.
Geht es nach der Union, so ist die Wahl bereits gelaufen. Die Umfragen und Wahlbarometer signalisieren einen beruhigenden Vorsprung, die Bild-Zeitung schreibt schon Kommentare, in denen die SPD als Opposition bezeichnet wird. Dabei ist das Wahlprogramm der CDU/CSU alles andere als eine klare Regierungsvorgabe -- in der Süddeutschen Zeitung wird das so kommentiert: "Schröder verspricht: Wir machen weiter so, aber künftig machen wir alles besser. Merkels Kontrastprogramm: Wir machen auf keinen Fall so weiter, aber wir machen auch nicht alles anders."
Die CDU/CSU möchte ihre gesamtes Programm daran gemessen sehen, ob es Arbeitsplätze fördert oder gefährdet. Was die CDU/CSU unter Angela "Angie" Merkel anders machen will, kommt vor allem bei der inneren Sicherheit zum Vorschein, in dem größere und besser vernetzte Datenbanken zur Terrorbekämpfung eingesetzt werden sollen. Der Staat hat im Programm Vorfahrt vor dem Bürger mit seiner Privatsphäre, der jedoch schneller im Netz unterwegs sein soll: Von der programmatischen Forderung nach einem Ausbau des Breitband-Netzes erwartet sich die CDU/CSU einen Aufschwung für das Leben und Konsumieren im Cyberspace.
Die ausfĂĽhrliche Analyse des Wahlprogramms von CDU/CSU finden Sie auf c't aktuell:
Weitere Wahlprogrammanalysen auf c't aktuell:
- Wahlprogramme unter der Lupe (5): SPD
- Wahlprogramme unter der Lupe (4): FDP
- Wahlprogramme unter der Lupe (3): Die Linke.PDS
- Wahlprogramme unter der Lupe (1): BĂĽndnis 90/Die GrĂĽnen
Siehe zur Bundestagswahl 2005 auch:
- Der Wahl-O-Mat ist wieder online
- Kein Punk im Funk in Telepolis
- Wahlprogramme unter der Lupe
- Auf dem Weg zur Kanzlerdemokratie" in Telepolis
- Gesichter und Gesten der Politiker in Telepolis
- Gott wählt Schröder in Telepolis
- "All die Träume, die wir einst hatten, sind in Rauch aufgegangen!" in Telepolis
- Hauptsache die Show stimmt in Telepolis
- Kleckern und Klotzen im Online-Wahlkampf
(Detlef Borchers) / (jk)