NAS als Access-Point mit WDS

Der Access-Point WAP-0008 funkt gemäß 802.11g – bei Bedarf auch im WDS-Modus. Ein zusätzliche Festplatte macht aus dem Gerät einen Netzwerkspeicher.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps
Bild 1 [132 x 177 Pixel @ 3,4 KB]
Level One hat den WLAN-Access-Point WAP-0008 vorgestellt, der gemäß IEEE-802.11g funkt. Eine zusätzliche Festplatte macht aus dem Gerät einen NAS-Server, der bei Bedarf weitere Speichermedien per USB-Schnittstelle ansprechen kann. Laut Hersteller ist das Gerät ab Mitte Januar 2007 erhältlich.
Bei Bedarf arbeitet das Funkmodul des Geräts als WLAN-Clientund als AP, der per WDS das Netzwerk vergrößert. Es verschlüsselt die Funkdaten per WEP, WPA und WPA2 – laut Hersteller sichert er den Funkverkehr auch im WDS-Modus mit WPA oder WPA2. Außerdem besitzt das Gerät eine Fast-Ethernet-Schnittstelle.
Das NAS liest und schreibt auf FAT, FAT32- und Ext2-Dateisysteme, das Windows-Dateisystem NTFS kann es nur lesen. Für die Einrichtung der angeschlossenen Festplatten und der Netzwerk-Funktionen steht ein Web-Interface bereit. Der Hersteller liefert das Gerät allerdings ohne Festplatte aus.
WAP-0008
NAS-Gehäuse mit WLAN
Hersteller Level One
Systemanforderungen Netzwerk
Schnittstellen 1 Ă— Fast-Ethernet, 1 Ă— WLAN, 2 Ă— USB-2.0; 1 Ă— SATA/IDE
Weitere Informationen Datenblatt
Preis 180 Euro

Level One WAP-0008