iOS 5: Änderungen in den Apps und auf dem iPad

Im zweiten Teil zeigt Mac & i die Neuerungen in der Kalender-App, bei Game Center, die iPad-spezifischen Anpassungen sowie etliche zusätzliche Verbesserungen in iOS 5.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Leo Becker
Inhaltsverzeichnis

Im ersten Teil der iOS-5-Vorschau warfen wir unter anderem einen Blick auf die PC-Unabhängigkeit, die neuen Benachrichtigungen, iMessage, die Twitter-Integration sowie etliche Verbesserungen von der Foto-App über Safari bis hin zu Apples mobilem Mail-Client. Der zweite Teil widmet sich den iPad-spezifischen Funktionen in iOS 5, der verbesserten Kalender-App, dem Game Center und weiteren erfreulichen Neuerungen.

Die nach oben verschobene iPad-Tastatur

Die virtuelle iPad-Tastatur lässt sich in iOS 5 von ihrem angestammten Platz am unteren Bildschirmende lösen und daraufhin nach Wahl sowohl verschieben als auch zweiteilen – damit ist beispielsweise ein komfortableres Tippen per Daumen im Querformat möglich.

Die zusätzlich geteilte Tastatur

Das iPad kann ebenfalls die neue deutsche Tastatur mit integrierten Umlauten einsetzen.

Tabs und Popover-Verlauf in Safari

Zwei weitere iPad-spezifische Neuerungen stecken in Safari: Bis zu neun sortierbare Tabs lösen die bisherigen Fenster ab. Das Gedrückthalten des Vorwärts- und Zurück-Knopfes bringt jeweils den Verlauf des spezifischen Tabs zutage.