BMC ĂĽbernimmt Calendra

Der Unternehmenssoftware-Anbieter BMC Software legt 33 Millionen US-Dollar für den französischen Identitätsmanagement-Spezialisten Calendra auf den Tisch.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der US-amerikanische Unternehmenssoftware-Anbieter BMC Software will den französischen Spezialisten für Directory Content Management Calendra übernehmen. Der Kaufpreis soll 33 Millionen US-Dollar in bar betragen. Hauptprodukt des Unternehmens mit rund 60 Mitarbeitern ist der Calendra Directory Manager, eine Entwicklungs- und Laufzeitumgebung für Web-Anwendungen, mit denen sich LDAP-basierte Verzeichnisse, etwa zu Personen, zu Sicherheitsfragen oder Ressourcen erstellen, in bestehende Infrastrukturen integrieren und tätigkeitsbezogen verwalten lassen.

BMC, das im Geschäftsjahr 2004 weltweit etwa 1,4 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftete, verspricht sich von der Übernahme vor allem Synergieeffekte durch die Verknüpfung des Calendra Directory Manager mit eigenen Identity Management Tools. "Durch die Akquisition können Kunden ihr Identitätsmanagement künftig deutlich verbessern und überprüfen, ob die Sicherheitsbestimmungen des Unternehmens effektiv sind", teilte BMCs Vizepräsident Somesh Singh in einer offiziellen Stellungnahme mit. Die Übernahme soll bis Ende des Monats abgeschlossen sein. (pmz)