Frische Web-Standards fĂĽr Visual Studio und Visual Web Developer Express

Microsoft veröffentlicht ein Web Standards Update und ergänzt seine Entwicklerplattformen so um neue Funktionen für HTML5 und CSS3.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Microsoft hat ein Web Standards Update für seine Entwicklerplattformen Visual Studio 2010 SP1 und Visual Web Developer Express 2010 SP1 veröffentlicht. Damit sollen einige aktuelle Features für die Arbeit mit HTML5, CSS3 und JavaScript nachgereicht werden. Prinzipiell konnte man zwar auch in der Vergangenheit schon aktuelle Anwendungen mit Visual Studio/Visual Web Developer entwickeln, Dank des Web Standards Update sollen Entwickler hierbei künftig auch mit IntelliSense und Validierungsoptionen unterstützt werden.

Konkret erweitert das Update die Entwicklungsumgebungen in den drei Bereichen HTML5, CSS3 und Browser API, dabei würden nicht nur IE-spezifische Präfixe (wie -ms) sondern auch die anderer Hersteller (-webkit und -moz) unterstützt werden.

HTML-5-Feature
Video & related tags Drag & Drop support Microdata
Audio & related tag Accessibility standard WAI-ARIA Schema.org & more SEO friendly goodness
New input types like email, url, date etc
Browser API
Geo-Location
Local Storage
CSS3
2D Transforms Fonts Paged Media
3D Transforms Generated Content for Paged Media Presentations Levels
Animations Hyperlink Presentation Ruby
Background & Borders Line Selectors
Basic Box Model Lists Speech
Basic UI Marquee Syntax
Behavior Media Queries Template Layout
Color Multi Column Text
Flexible Box Layout Namespaces Transitions

Für die Zukunft erwägt man laut Scott Hanselman, Principal Program Manager bei Microsoft, auch quartalsweise Updates der Web-Standards-Erweiterung, um der aktuellen Entwicklung rund um Web Standards wie HTML5 oder CSS3 Rechnung zu tragen. ()