Macworld: Neue Tools von Microsoft

Ergänzungen und Updates verbessern das E-Mail- und PIM-Programm Entourage sowie den Chat-Client MSN Messenger.

vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Während die Mac-Gemeinde der Keynote von Apple-Chef Steve Jobs zur Eröffnung der Macworld Expo entgegenfiebert und noch bis mindestens 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit über neue Apple-Produkte nur rätseln kann, hat die Macintosh Business Unit (Mac BU) von Microsoft bereits neue Tools für Mac OS X und Office 2004 angekündigt.

Das .PST Import Tool liest die Daten aus Outlook 2001 in Entourage 2004 ein und soll ab Macworld-Beginn in einer Beta-Version auf Microsofts Mac-Webseiten zum Download bereit stehen. Ein Update für Entourage soll den PIM und E-Mail-Client im zweiten Halbjahr besser in Exchange-Server-Umgebungen einbinden. Benutzer können dann auch Kalender und Kontaktdaten mit anderen teilen. Eine verbesserte Unterstützung der öffentlichen Ordner soll darüber hinaus die Suche in der öffentlichen Ordnerstruktur vereinfachen und beschleunigen. Das Entourage-Update soll im zweiten Halbjahr über AutoUpdate kostenlos zur Verfügung stehen.

Noch in der ersten Jahreshälfte soll das kostenlose Chat-Programm MSN Messenger in der Version 5.0 erscheinen. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört eine Ansicht, die den gleichzeitigen Zugriff auf Firmen- und Heim-Messenger-Account erlauben soll. Laut Microsoft erhöht sie darüber hinaus die Sicherheit, indem Gespräche mit anderen Mitarbeitern über den Live Communications Server (so denn ein solcher läuft) innerhalb der Firmen-Firewall geführt werden. Im Unterschied zur Windows-Version beherrscht die Mac-Variante aber weiterhin keine Videotelefonie. ()