Netscapes neue Strategie
Jim Barksdale, Marc Andreessen und Netcenter-Chef Mike Homer gaben bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in San Francisco ihre neue Business-Strategie bekannt.
Jim Barksdale, Marc Andreessen und Netcenter-Chef Mike Homer gaben bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in San Francisco ihre neue Business-Strategie bekannt. Bekannter Kritik entgegenwirkend, das Unternehmen würde seine zentrale Stellung im Netz (die Angaben schwanken zwischen 7 und 8 Millionen User am Tag) nicht wirkungsvoll genug ausschlachten, konzentriert sich die neue Strategie vor allem auf die Verbindung des Netcenters mit E~Commerce Business-Komplettlösungen von Netscape.
User sollen von der Netscape Homepage direkt zu E~Commerce Sites umgeleitet werden, die mit Netscape Unterstützung erstellt wurden. Damit will Netscape zum Nr.1 "Internet Partner" für Firmen werden, die ins Netzgeschäft einsteigen wollen. Zugleich bieten die hohen Userzahlen im Netcenter ausgezeichnete Vermarktungsmöglichkeiten für Werbeschaltungen. Mit dem Synergieeffekt aus den beiden Geschäftsbereichen Unternehmensserversoftware und Netcenter hofft Netscape eine eigene starke Position bewahren und ausbauen zu können, auch wenn Microsoft mit der Bündelung von Windows98 und IE neue Marktanteile im Browsermarkt gewinnen sollte.
Die Börse reagierte mit steigenden Kursen auf Netscapes Strategie-Ankündigung.
Artikel zu verwandten Themen: Ein "Reality Check Communities" von Stefan Krempl, sowie ein Artikel von Tilman Baumgärtel über "Netz-Portale". (ame)