GEMA verlangt Geld von Spieletrailer-Site für Hintergrundmusik

Planet-Videos.com bietet derzeit keine neuen Videos mehr zum Download an, da sich die Verwertungsgesellschaft mit der Aufforderung an die Betreiber gerichtet hat, genutzte Musikwerke anzumelden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 440 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Spieletrailer-Site Planet-Videos.com bietet derzeit keine neuen Videos mehr zum Download an. Der Grund sind Forderungen der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) für Hintergrundmusik von Videospielen. Sie fordert den Betreiber dieser Site sowie weitere auf, die genutzten Musikwerke anzumelden. Aus dem gleichen Grund war bereits die Flash-Cartoon-Site ballz.de geschlossen worden.

Das Team von Planet-Videos betreibt seine Seite nur als Hobby und erzielt damit keinen Gewinn. Es hostet keine neuen Videos mehr, bis die Angelegenheit samt aller juristischen Einzelheiten mit der Verwertungsgesellschaft geklärt ist.

Siehe dazu in Telepolis: (anw)