Erste Beta des Zend Core for Oracle veröffentlicht

Die Entwicklungs- und Produktivumgebung soll die Oracle-Datenbanken 10g und 9i nahtlos mit der Open-Source-Skriptsprache PHP verquicken.

vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Die Kooperation zwischen dem PHP-Spezialisten Zend und dem Datenbankexperten Oracle treibt erste Blüten: Die beiden Unternehmen haben ihren Zend Core for Oracle als Beta freigegeben. Dabei handelt es sich um eine Entwicklungs- und Produktivumgebung, die die Oracle-Datenbank in die Open-Source-Skriptsprache PHP integriert und sich nach Angaben der Hersteller besonders leicht in Betrieb nehmen und warten lässt.

Der "Zend Core for Oracle" benötigt PHP 5 und Oracle 10g oder 9i, um zu funktionieren. Zu den unterstützten Plattformen gehören Linux für die 32- und 64-bittige Intel-Architektur, AIX 5.2 und 5.3 für IBM-pSeries, Solaris 10 (Sparc) sowie Windows XP, 2000 und Server 2003. Die Beta-Version steht registrierten Nutzern ab sofort zum Download bereit. Eine vergleichbare Kooperation ist Zend schon mit IBM eingegangen, um DB2 mit PHP 5 zu verbandeln. (ola)