FlashBuilder und Flex unterstützen Entwicklung für Android, iOS, BlackBerry und PlayBook

Auf die letzte Woche erschienene Version 2.7 von Adobes Integrated Runtime folgen nun die Update-Releases von Flash Builder und Flex. Mit ihnen ist nun die Entwicklung mobiler Apps für Android, iOS, BlackBerry und PlayBook möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Adobe hat die Version 4.5.1 der sich in Eclipse integrierenden Entwicklungsumgebung Flash Buider und des Open-Source-Frameworks Flex veröffentlicht. Sie berücksichtigen die letzte Woche erschienene Version 2.7 von Adobes Integrated Runtime (AIR) und unterstützen nun wie diese die Entwicklung von Applikationen für die mobilen Betriebssysteme iOS-, BlackBerry und PlayBook. Die Unterstützung für Android war bereits mit der im April herausgegebenen Version 4.5 von Flash Builder und Flex gegeben. Laut Adobe ist es mit ihnen möglich, mit der gleichen Codebasis Programme zu schreiben, die sowohl im Web, auf Desktops sowie auf Smartphones und Tables laufen können.

Flash Builder bietet Code-Vorlagen, automatische Code-Vervollständigungs und Code-Generierungsfunktionen, die Entwicklern helfen sollen, die Programmierung ihrer Flex- und ActionScript-Anwendungen zu beschleunigen und sie unter Verwendung von AIR zum Laufen zu bringen. Beide Werkzeuge sind Bestandteil von Adobes Creative Suite 5.5 Web Premium und Master Collection, können aber auch separat bezogen werden. Flex ist kostenlos, für die Entwicklungsumgebung muss man mindestens rund 600 Euro hinlegen. Upgrades von älteren Versionen gibt es zu günstigeren Konditionen. (ane)