"Betrüger, Erpresser, Terroristen - die unheimlichen Herrscher des Internet"

Eine TV-Dokumentation mit dem Titel "Betrüger, Erpresser, Terroristen - die unheimlichen Herrscher des Internet" geht am heutigen 13. Dezember im HR der Frage nach, ob unsere Computernetzwerke gegen kombinierte Terrorattacken geschützt sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 186 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Georg Schnurer

Anfang Dezember wurde Ago alias Axel G. vom Amtsgericht Waldshut-Tiengen zu einer Jugendstrafe von einem Jahr verurteilt. Dem 23-Jährigen wurde unter anderem Beihilfe zu spektakulären Botnet-DDoS-Angriffen nachgewiesen. Außerdem gestand Axel G. ein, im Jahr 2003 in den Server des US-amerikanischen Spieleherstellers Valve eingedrungen zu sein und den Quellcode des Egoshooters Halflife 2 heruntergeladen zu haben.

Der größte bislang bekannt gewordene Fall von Computerkriminalität spielt in einer Kleinstadt in den Niederlanden. Im Oktober 2005 lassen Spezialfahnder ein riesiges Botnetz auffliegen. Drei jugendliche Programmierer hatten rund 20 Millionen Wohnzimmer-PCs und Firmenrechner gekapert. Mit ihnen plündern sie Bankkonten und lassen Angriffe gegen Unternehmen laufen, um noch mehr Geld zu erpressen.

Englische Experten gehen davon aus, dass zukünftige Terrorangriffe aus dem Netz kommen werden. "Wir halten es für möglich, dass ein gemischter Anschlag ausgeführt wird: Da gibt es eine Explosion im Stadtzentrum, etwa von Frankfurt oder Paris, London oder Madrid. Und diese Explosion wird praktisch zeitgleich begleitet von einem Zusammenbruch der Mobilfunkstationen in diesem Gebiet. Menschen werden durch die Bombenexplosion sterben und viele andere könnten gerettet werden, aber sie können nicht gerettet werden, weil die Notfalldienste und das gesamte Kommunikationsnetz im betroffenen Gebiet ausfallen wegen eines elektronischen Angriffs zur gleichen Zeit", sagt D.K Matai vom britischen Sicherheitsspezialisten MI2G.

Das hr fernsehen rollt diese und weitere Fälle am heutigen Mittwochabend um 22:15 in der Dokumentation "Betrüger, Erpresser, Terroristen – die unheimlichen Herrscher des Internet" auf. Nach einjähriger Recherche gelang es einem Team des HR, Täter, Opfer und Sicherheitsexperten vor die Kamera zu bekommen. Die Dokumentation geht der zentralen Frage nach, ob unsere Computernetzwerke und damit die gesamte kritische Infrastruktur wie Telekommunikation und Energieversorgung gegen diese Art von Angriffen ausreichend geschützt sind. (gs)