Das iPhone 4 ist die populärste Kamera bei Flickr

Unter den Nutzern des Fotodienstes erfreut sich das iPhone seit jeher großer Beliebtheit. Nun löste mit dem iPhone 4 erstmals ein Mobiltelefon eine Spiegelreflexkamera als meisteingesetzter Fotoapparat ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das iPhone 4 löst die Nikon D90 als beliebteste Kamera unter Flickr-Nutzern ab. Der 2005 von Yahoo übernommene Fotodienst stellt die meistverwendeten Kameramodelle auf einer eigenen Seite zusammen und errechnet die Popularität aus der Zahl der Flickr-Nutzer, die mindestens ein Foto oder Video mit einem bestimmten Kameramodell im Verlauf des zurückliegenden Jahres hochgeladen haben – beispielsweise stellten gestern angeblich über 6300 iPhone-4-Nutzer knapp 80.200 Fotos und Videos bei Flickr ein.

Die beliebtesten Kameras unter Flickr-Nutzern im vergangenen Jahr

In der Sparte der "Kameratelefone" liegt bei flickr das iPhone 3G auf Platz 2 hinter dem iPhone 4. Es folgen iPhone 3GS, HTC Evo 4G und die vierte iPod-touch-Generation auf den Plätzen drei, vier und fünf. Das iPhone war bereits im Spätsommer 2009 vorübergehend die populärste Kamera der Flickr-Gemeinde – allerdings fasste der Fotodienst damals noch iPhone 3G und iPhone 3GS zusammen.

Apples iOS-Chef Scott Forstall zog das Flickr-Kamera-Schaubild auf der WWDC-Keynote heran, um auf die Foto-Neuerungen in iOS 5 zu verweisen: Neben einem Direktzugriff auf die Kamera-App aus dem Lockscreen bietet Apples im Herbst erscheinendes Update die Möglichkeit, Fotos rudimentär nachzubearbeiten. Der Lautstärkeknopf dient dann außerdem als Kamera-Auslöser. (lbe)