Marktforscher: iPad dominiert globalen Tablet-Web-Traffic

Knapp 90 Prozent der weltweiten Seitenaufrufe mit einem Tablet-Browser gehen laut comScore auf das Konto des iPads. In Deutschland dominieren ebenfalls iOS-Geräte den Web-Traffic unter den "Nicht-Computern".

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"Das iPad ist derzeit das dominante Tablet – es steuert mehr als 89 Prozent des Tablet-Traffics in allen Märkten bei", urteilt das Marktforschungsunternehmen comScore, das nach eigener Angabe 150 Milliarden Seitenaufrufe bei über einer Million Domains in mehr als 200 Ländern ausgewertet hat.

Von allen Seitenaufrufen durch Geräte, die keine Computer sind, führte auf dem deutschen Markt im Mai 2011 das iPhone mit 35,1 Prozent, gefolgt vom iPad (29,4 Prozent), Android-Smartphones (16,2 Prozent), dem iPod touch (8,3 Prozent) sowie anderen Smartphone-Plattformen (4,6 Prozent). Die übrigen 6,4 Prozent verteilen sich auf simple Mobiltelefone, Android-Tablets und weitere mit einem Browser versehene Handhelds.

Mehr als 90 Prozent ihrer Webseiten riefen US-iPad-Nutzer im Mai 2011 von WLANs aus ab – und nur zu gut 8 Prozent über Mobilfunkverbindungen. US-iPhone-Besitzer verwendeten zu 47,5 Prozent WLANs und zu 52,5 Prozent Mobilfunknetze zum Surfen, so comScore weiter.

Android-Nutzer verhalten sich da anders. Via Tablet luden Anwender des Betriebssystems laut der Studie 35 Prozent aller Webseiten im mobilen Datennetz, Besitzer von Android-Smartphones sogar zu knapp 80 Prozent. Eine Erklärung für die auffälligen Plattform-Divergenzen liefern die Marktforscher nicht. (lbe)