Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots behandeln unter anderem Googles App Engine, die Testautomatisierung Cucumber, PHP 5.4, die Browser-IDE Cloud9, den JAX Innovation Award, Node.js und Socket.IO.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Googles App Engine führt in Version 1.5.1 die neue Python-API ProtoRPC ein, mit der sich im Web laufende RPC-Services (Remote Procedure Call) erzeugen lassen. Neu ist auch ein Geolocation Header und die Unterstützung von hochverfügbarer Replikation im SDK.
  • Research in Motion hat die Version 2.1 des BlackBerry WebWorks SDK for Tablet OS veröffentlicht. Im Zentrum der Veröffentlichung stehen Angleichungen bei den APIs für BlackBerry-Smartphones und denen des PlayBook-Tablets.
  • Das Softwareunternehmen Atlassian, bekannt für Werkzeuge wie JIRA und Confluence, investiert mit den Risikokapitalgebern von Accel Partners in Cloud9. Die Hersteller der im Browser laufenden IDE auf SaaS-Basis erhalten 5,5 Millionen US-Dollar.
  • Das in Ruby geschriebene Testautomatisierungswerkzeug Cucumber ist in Version 1.0 erschienen. Es unterstützt die Testausführung in Ruby, Java, C# und Python. Für die Zukunft ist die für JavaScript-Code geplant.
  • Von Red Hat gibt es neue Versionen für Drools und jBPM. Die Rules Engine Drools 5.2 enthält nun eine hybride Chaining-Engine, und die Version 5.1.0 der "Business Process Management"-Suite (BPM) wurde anscheinend bei der Unterstützung für BPMN 2.0 verbessert.
  • Als Gewinner aus den wieder aufgelegten JAX Innovation Awards des Software & Support Verlag gehen JRebel als innovativste Java-Technik, Red Hat als innovativstes Java-Unternehmen und Scala-Schöpfer Martin Odersky als "Top Java Ambassador" hervor. Einen Sonderpreis der Jury erhielt Brian Goetz, Oracles Architekt für die Java-Sprache.
  • PHP-Entwickler sind dazu aufgefordert, über zehn vorgeschlagene Features für PHP 5.4 abzustimmen. Diese könnten in der demnächst zu erwartenden Alpha für die nächste Version der Skriptsprache landen.
  • Die Version 0.7.2 des Node.js-Modul Socket.IO unterstützt Namens- und virtuelle Räume, volatile Nachrichten und selbstdefinierte Ereignisse. Die Bibliothek ermöglicht die bidirektionalen Datenübertragung mit WebSockets.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail.