Mac OS X auf PC -- einmal anders

Ziel des SoftPear-Projekts ist es, Apples aktuelles Betriebssystem Mac OS X auf x86-Hardware zum Laufen zu bringen. Eine Preview-Version und ein Development Guide sind verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 174 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Ziel des SoftPear-Projekts ist es, Apples aktuelles Betriebssystem Mac OS X auf x86-Hardware zum Laufen zu bringen. Die Macher des Projekts haben nun eine erste Preview-Version ihrer Software sowie einen Development Guide veröffentlicht.

SoftPear ist allerdings kein traditioneller Emulator wie PearPC oder Bochs. Die "Weichbirne" simuliert keine vollständige Hardware-Architektur mit CPU und I/O-Subsystem, sondern implementiert lediglich à la Wine und Darwine eine Kompatibilitätsebene zwischen Mac-OS-X-Programmen und dem nativen x86-Betriebsssystem. Die Kompatibilitätsschicht besteht aus einem dynamischen Recompiler für PowerPC-Code (nur User-Mode-Anweisungen) und einer weiteren Lage, welche Daten zwischen dem Little-Endian-Modus des x86-PCs (niederwertiges Byte zuerst) und dem Big-Endian-Modus des PowerPC-Prozessors umwandelt.

Zu viel darf man von der Preview-Version allerdings noch nicht erwarten: Neben gzip, zip und unzip laufen laut der Entwickler bisher nur einige andere kleine Shell-Tools. Das nur 288 KByte große Archiv enthält neben dem Quelltext und Binärversionen für Linux, FreeBSD und Mac OS X auch einige Testprogramme. (adb)