DSL-Vertrag selbst kündigen
m Moment habe ich das Telefon von der Telekom und DSL von GMX. Ich möchte nun zum Komplettpaket „Call & Surf Comfort“ bei der Telekom wechseln. Auf ihrer Webpage verlangt die Telekom, dass ich den DSL-Vertrag bei GMX selber kündige. In Ihrem Artikel „Von der Fahne gehen“ in c’t 9/11 empfehlen Sie aber „Nicht selber kündigen!“. Ist mein Fall nun die berühmte Ausnahme von der Regel?
Im Moment habe ich das Telefon von der Telekom und DSL von GMX. Ich möchte nun zum Komplettpaket „Call & Surf Comfort“ bei der Telekom wechseln. Auf ihrer Webpage verlangt die Telekom, dass ich den DSL-Vertrag bei GMX selber kündige. In Ihrem Artikel „Von der Fahne gehen“ in c’t 9/11 empfehlen Sie aber „Nicht selber kündigen!“. Ist mein Fall nun die berühmte Ausnahme von der Regel?
Der Ratschlag, nicht selber zu kündigen, galt viele Jahre lang. Inzwischen hat sich das Prozedere bei einigen Anbietern aber offenbar geändert. Falls Ihnen ein Breitbandanbieter präzise Handlungsanweisungen an die Hand gibt, tun Sie gut daran, diesen zu folgen. Ein gewisses Restrisiko, dass es bei der Umschaltung zu Wartezeiten kommt, ist aber nie ganz auszuschließen. Insbesondere der Wechsel zwischen zwei DSL-Resale-Anbietern führt derzeit offenbar immer noch regelmäßig zu einem mehrtägigen Ausfall. (uma)