Caatoosee verdoppelt Gewinn und meldet Sanierungserfolge
Der Leonberger Softwareanbieter will in Asien und den USA auf Einkaufstour gehen und kĂĽnftig laut Vorstandschef Guido Alt auf "Abenteuer" verzichten.
Der Software-Anbieter caatoosee in Leonberg hat im ersten Quartal (31. März) nach Sanierung und Umstrukturierung einen Gewinn von rund zwei Millionen Euro ausgewiesen. Im Vorjahreszeitraum hatte der Konzern wieder einen Gewinn von 864.000 Euro erwirtschaftet, teilte die caatoosee ag am Mittwoch in Stuttgart mit. Ursache des Gewinnanstiegs seien die Eingliederung der Teraport GmbH (Stuttgart) und der US-Gesellschaft OuterBounds Technologies sowie erste Sanierungserfolge. Der Umsatz kletterte um rund 24 Prozent auf 14,1 Millionen Euro.
In dem Bericht ist wegen US-Rechnungslegungsvorschriften der Geschäftsverlauf von Teraport über ein halbes Jahr berücksichtigt. Bei den Konzern-Gesellschaften caatoosee ag, PT Sigma Cipta Caraka und OuterBounds Technologies gingen lediglich die Monate Mai und Juni 2005 in die Bilanz ein. Im abgelaufenen Quartal hatte die Jenoptik-Tochter und neue Muttergesellschaft M+W Zander die auf Outsourcing spezialisierte Firma Teraport in den Konzern eingebracht und einen Aktienanteil von 51,6 Prozent des gezeichneten Kapitals erhalten. Damit sei die Sanierung des Unternehmens abgeschlossen.
In den kommenden Monaten werde caatoosee in Asien und den USA auf Einkaufstour gehen, kündigte Vorstandschef Guido Alt in Stuttgart an. "Wir wollen uns in den nächsten drei Jahren aggressiv weiterentwickeln." Um am Markt wahrgenommen zu werden, sei ein Umsatz von etwa 100 Millionen Euro nötig. Im Fokus stünden profitable Outsourcing-Firmen und Software-Vermieter (ASP-Geschäft). "Abenteuer gibt es nicht mehr", sagte Alt. Im Inland setzt caatoosee auf organisches Wachstum, vor allem mit dem Outsourcing-Geschäft.
Im Jahr 2005 wird caatoosee das Geschäftsjahr (bisher 31. März) an das Kalenderjahr anpassen. Bis Ende 2005 sollen Umsatz und Gewinn stabil bleiben, an Wachstum denke das Unternehmen erst von 2006 an. Dann sollen auch vierteljährlich Ergebnisprognosen vorlegt werden. Caatoosee beschäftigt rund 390 Mitarbeiter. (dpa) / (ssu)