Thunderbird 5 ist fertig

Die neue Version des E-Mail-Clients soll schneller starten und zu handhaben sein. 390 Fehler wurden beseitigt, auch um Stabilität und Sicherheit zu verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 197 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Mozilla-Entwickler haben die fünfte Version ihres E-Mail-Clients Thunderbird fertiggestellt. Er liegt in diversen Sprachen, darunter auch Deutsch, für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. PowerPC-basierende Macs werden nicht mehr unterstützt.

Der neue Thunderbird basiert auf der Rendering-Engine Gecko 5, davon wurde die Versionsnummer abgeleitet; Versionsnummer 4 hat man übersprungen. Der E-Mail-Client soll insgesamt schneller starten und zu nutzen sein, notierten die Entwickler in den Versionshinweisen. 390 Fehler wurden beseitigt, auch um Stabilität und Sicherheit zu verbessern.

Der Thunderbird-Nutzer kann nun Tabs neu anordnen. Das Add-on-Management wurde mit einer neuen API versehen, ein überarbeiteter Wizard soll das Einrichten von Mail-Accounts erleichtern. Die Software gibt nun auch Auskunft über die Größe einer angehängten Datei.

Siehe dazu auch:

(anw)