Mobilfunkkarte fĂĽr Teenager
T-Mobile will ab Mitte Februar die CombiCard Teens mit monatlichen Festbeträgen und 0190er-Sperren anbieten.
Der Mobilfunkanbieter T-Mobile plant, eine CombiCard Teens genannte Zusatzkarte zu bestehenden Laufzeitverträgen anzubieten, die mit monatlichen Festbeträgen aufgeladen werden kann.
Eine zusätzliche Grundgebühr soll für die Zusatzkarte nicht anfallen. Auch sind die Verbindungspreise günstiger als für vergleichbare PrePaid-Karten: Eine SMS soll nur 15 Cent kosten, der Minutenpreis für Inlandsgespräche ins T-D1- und ins Festnetz liegt unabhängig von der Tageszeit bei 30 Cent, Anrufe in andere Mobilfunknetze kosten 50 Cent pro Minute. Abrechnen will T-Mobile die Telefonverbindungen im 60/1-Takt. Die erste Minute muss voll bezahlt werden, auch wenn das Gespräch etwa nur 30 Sekunden dauert. Ab der zweiten Minute rechnet der Netzanbieter sekundengenau ab. Anrufe zur Mailbox sind kostenlos.
Das Guthabenkonto lässt sich automatisch mit Beträgen von 10, 25 oder 50 Euro pro Monat aufladen. Die Abrechnung erscheint gesondert auf der Rechnung der ersten Vertragskarte. Nicht verbrauchte Guthaben überträgt T-Mobile auf den Folgemonat. Falls das Konto schon zur Monatsmitte geleert ist, kann man auch zusätzliche Aufladungen vornehmen. Unter der kostenfreien Kurzwahl 2000 lässt sich der Kontostand jederzeit abfragen.
Um Gebührenfallen zu vermeiden, sind teure Mehrwertnummern mit den Vorwahlen 0190, 0900 und 0137 gesperrt, ebenso wie Anrufe zu 118er Auskunftsdiensten. Eine Ausnahme bildet nur die T-Com-Telefonauskunft unter 11833. Auf Wunsch lassen sich auch Auslandsgespräche und GPRS-basierte Dienst wie MMS-Nachrichten, WAP und der Download von Klingeltönen und Spielen sperren.
Die CombiCard Teens kostet einmalig 19,95 Euro, ein Guthaben von 10 Euro ist enthalten. Da keine Grundpreise anfallen, will T-Mobile zu der CombiCard keine subventionierten Handys abgeben. Viele Eltern haben jedoch noch ein altes Handy von der letzten Vertragsverlängerung in der Schublade oder ersteigern ein Gebraucht-Handy bei ebay. Wahlweise gibt es die T-Mobile-Handys aber auch ohne Vertragsbindung.
Um Missbrauch auszuschließen, will T-Mobile die CombiCard Teens nur über T-Punkte und die Geschäfte der Vertriebspartner an die Erziehungsberechtigten abgeben. Auch wird ein Nachweis zur Familienzugehörigkeit des Kindes, etwa ein Schülerausweis, verlangt. Die Handy-Karte für Teens soll ab dem 14. Februar 2005 zu haben sein. (rop)