Java User Groups Roundup, Juli 2011

Einmal im Monat berichtet heise Developer über die Aktivitäten der deutschsprachigen Java User Groups oder von verwandten Java-Communitys.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Robert Lippert

Rund 15 Java User Groups gibt es im deutschsprachigen Raum. Abseits der großen und kleinen Softwarekonferenzen bemühen sie sich um den meist kostenlosen Know-how-Transfer rund um die Java-Plattformen und können sich über zumeist rege Anteilnahme freuen. heise Developer informiert einmal um den Monatswechsel herum über die Termine und Community-Events aus der JUGs-Szene:

Die Java User Group Stuttgart bietet am 6. Juli einen Workshop Java für Entscheider , ausgehend von strategischen Gesichtspunkten wie der Bedeutung und Verbreitung von Java soll der Blick über das Client-seitige Java (Java SE) und die wesentlichen Entwicklungswerkzeuge hinüber zum Server-seitigen Java (Java EE) schweifen. Und am 7. Juli lädt man schließlich zum Java Forum Stuttgart 2011, auf dem die Besucher Grundlagenvorträge, Erfahrungsberichte und Informationen über konkrete Produkte erwarten.

Die JUG Münster lädt am 9. Juli zur Movie Night inkl. BBQ in die Westfalenstraße 93, Münster. Später, am 13. Juli, folgt der reguläre, zweiwöchige Stammtisch der User Group im Cuba-Nova (Achtermannstraße 10-12) und am 16. Juli steht das JDK 7 Launch Event an.

Am 12. Juli lädt die Java User Group der Metropolregion Nürnberg zu einem Vortrag von Golo Roden zum Thema Agil 2.0: Das Agile Development Framework (ADF), in dem ADF und dessen Konzepte in einem kompakten Überblick vorgestellt werden, an Hand von praktischen Beispielen der Verlauf des Prozesses von ADF gezeigt, und die Migrationspfade von Scrum und XP beschrieben werden.

Die rheinjug Düsseldorf hat Dalibor Topic für einen Vortrag am 14. Juli zum JDK 7 und den neuen Features von Java SE 7 gewinnen können. Man will einen Blick in den Maschinenraum der OpenJDK Community werfen und schauen wie man sich an JDK 8 beteiligen kann, welche neuen Features sich in der Entwicklung für JDK 8 befinden, und was es mit der "JVM Convergence" von JRockit und HotSpot auf sich hat.

Auch die User Group in Mannheim trotzt der Sommerpause, gleich zwei Veranstaltungen stehen bei der majug im Programm. Am 14. Juli geht es an der Uni Mannheim um Erlang/OTP für Java-Profis und am 28. Juli können Teilnehmer am Google Web Toolkit Code Camp vorbeischauen.

Einen Vortrag gibt es dann noch bei der JUG München, laut Kalender will Peter Dikant am 18. Juli etwas zur Echtzeitsuche in Hadoop erzählen – konkret, wie er Lucene in Hadoop integriert hat, welche Probleme dabei aufgetreten sind und wie diese Probleme gelöst werden konnten.

Am 27. Juli richtet die Java User Group Frankfurt einen Vortrag zum "Eclipse Modeling and Programming with UML Lab" aus. Treffpunkt ist ab 19 Uhr die Brotfabrik.

Mehr Party gefällig? Die Java User Group Köln (JUGC) plant Ende Juli, genauer: am 29. des Monats, eine Java 7 Launch Party.

Weitere Java User Groups oder verwandte Communitys, die auch kurzfristig noch Termine anbieten können, finden Interessierte wie folgt:

Sollten Sie eine Java User Group (JUG) oder einen Termin vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. ()