WebCL: GPU-Power fĂĽr den Browser
Samsungs WebCL-Prototyp für WebKit ist ab sofort unter Google Code frei verfügbar. Er ergänzt die Browser Engine um Schnittstellen zu OpenCL – und erlaubt damit den Zugriff auf GPU-gestützte Operationen.
- Robert Lippert
WebCL ist ein in der Khronos Group definierter Standard, der über JavaScript den Zugriff auf GPU-gestützte Operationen via OpenCL erlaubt. Für den Firefox gibt es bereits eine von Nokia bereitgestellte Extension, ab sofort können Entwickler aber auch unter WebKit WebCL einsetzen – Samsung stellt seinen WebCL Prototype for WebKit frei auf Google Code zum Download zur Verfügung.
Design und Implementierung sollen dabei stark an WebGL angelehnt sein. Eine typische Anwendung würde so zunächst einen WebCLComputeContext erstellen, über den wiederum auf OpenCL-APIs zurückgegriffen werden könne. Samsungs Prototyp läuft aktuell nur unter Mac OS X und setzt eine NVIDIA-Grafikkarte mit Unterstützung für OpenCL 1.0 voraus.
WebCL – in Verbindung mit WebGL und anderen Standards – soll künftig Webanwendungen erlauben, die man in dieser Form bisher nur vom Desktop her kannte, beispielsweise Foto- und Videobearbeitung, wissenschaftliche Simulationen oder auch Spiele. ()