Doctrine 2.1: Neue Feature und abwärtskompatibel

Der OR-Mapper Doctrine hat ein Update auf die Version 2.1 spendiert bekommen. Das verspricht etliche neue Funktionen – dennoch soll das System weitestgehend abwärtskompatibel bleiben.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Der OR-Mapper Doctrine wurde in der Version 2.1 veröffentlicht. Das Update behebt rund 70 Bugs und soll den Mapper um 7 neue Features und diverse Optimierungen ergänzen – dabei jedoch nach Angaben der Entwickler weitgehend abwärtskompatibel bleiben. Lediglich zwei kleine Änderungen werden PHP-Entwickler berücksichtigen müssen. So wird für EntityRepository jetzt ein Interface bereitgestellt, und der AnnotationReader benötigt ein neues Setup.

Das aktuelle Release wird über die üblichen Wege als Download, via PEAR oder GitHub zur Verfügung gestellt. Erste Pläne für das kommende Release 2.2 gibt es ebenfalls: Es ist für Dezember 2011 vorgesehen.

Objekt-relationale Mapper ermöglichen den Einsatz von relationalen Datenbanken in objektorientierten Programmen. Speziell bei dem für PHP-Projekte gedachten Doctrine können Entwickler Datenbankabfragen in der sogenannten Doctrine Query Language (DQL) formulieren, die an Hibernates HQL angelehnt ist. ()