Neue Varianten von Sabayon Linux 6
Die Macher von Sabayon Linux haben vier Varianten der kürzlich vorgestellten Version 6 der Gentoo-basierten Linux-Distribution veröffentlicht.
Die Macher von Sabayon Linux haben vier Varianten der kürzlich vorgestellten Version 6 der Gentoo-basierten Linux-Distribution veröffentlicht. SpinBase enthält keinen grafischen Desktop und ist beispielsweise für Homeserver oder als Grundlage eines eigenen ISO-Images mit individuell zusammengestellter Softwareauswahl gedacht. SpinBase dient als Grundlage aller Sabayon-Varianten und ist auch in der OpenVZ-Spielart zur Installation als Gastsystem unter der Virtualisierungslösung OpenVZ erhältlich.
CoreCDX enthält mit dem Fenstermanager Fluxbox eine minimale grafische Oberfläche, aber lediglich einen Grundstock an Software – schon Anwendungen wie ein Webbrowser gehören nicht dazu. Diese Variante ist vor allem dazu gedacht, als Basis einer individuellen Softwarezusammenstellung zu dienen. ServerBase ähnelt SpinBase, kommt aber mit einem für den Servereinsatz optimierten Kernel.
(odi)